Gitarren
andere Saiteninstrumente
Referenz-Messung Hier wird  drei Mal auf der Versuchs-Gitarre die gleiche Decke aufgespannt, also dreimal wird versucht wieder die gleiche Situation zu erreichen. Hier geht es darum zu zeigen, wie gross die Schwankungen bei dieser Messmethode ausfallen, wenn Decken gewechselt werden. (Es wurde hier die a und h Saite gemessen. )
Die Versuche rosa und grau sind im Gesamtvolumen gleich, obwohl in den einzelnen Bändern Unterschiede bestehen. Der grüne Versuch ist gesamthaft gesehen etwa 0,5 dB lauter. Erstaunlich ist, dass in den einzelnen Frequenzspitzen Unterschiede bestehen,die sich aber auf das Gesamte gesehen wieder ausgleichen. (Ist eine Variation an einer Stelle lauter als die andern, so ist sie an einer andern Stelle dagegen leiser.) Dies ist so in etwa der Referenzmassstab für den Teil der weiteren Messungen, wo Decken getauscht werden müssen.